
Es war höchste Zeit für einen Sommerspaziergang im Eggarten! Viele Sträucher und Bäume tragen schon Früchte, oben im Bild ein Hartriegel (Cornus sanguinea).

Hier ein Blick durch die Daxetstraße in Richtung Westen. Eine Herbstansicht aus einer ähnlichen Perspektive findet sich über meinem Artikel beim Münchner Forum: Das neue EU-Renaturierungsgesetz gilt auch für die Stadtnatur.

Jemand hat den Schaukasten auf den aktuellen Stand gebracht: Sieben Artikel über das Bauvorhaben „Eggarten-Siedlung“ (Link zu meinem Einführungsartikel), über die Forderungen der Bürgerinitiative und darüber, dass die CA Immo AG ihre Eggarten-Anteile an Investor Büschl aus Grünwald verkauft hat. Außerdem hat jemand die Internet-Adresse dieser Seite in grüner Schrift ausgedruckt – vielen Dank. (Der Schaukasten steht in der Daxetstraße, nicht weit von der Marderstraße, also mitten im Eggarten.)

Durch die Marderstraße etwas weiter nördlich, Blick nach Süden, mit Bauzaun. Die gelb blühenden Pflanzen sind wahrscheinlich die Kanadische Goldrute (Solidago canadensis), hierzulande ein invasiver Neophyt. Wenn Flächen nicht mehr gemäht werden, verbuschen sie langfristig, zwischendurch können auch solche hochwachsenden Pflanzen zum Zug kommen.

Durch die kurze Hasenstraße im Norden des Eggartens geht es weiter in Richtung Rehstraße. Die Straßennamen beziehen sich übrigens auf die Geschichte des Eggartens, der phasenweise aufgeforstet war.

An der Ecke zur Rehstraße steht ein aufgegebenes Haus, davor wächst ein lichter Weißdornstrauch.

In der Rehstraße folgte eine Überraschung – ein gut gepflegter Cadillac Eldorado mit Ledersitzen.

Hier in der Marderstraße geht es direkt um Fahrzeuge: Der Motorradclub „Lone Star“ trifft sich in seinem „Marderbau“. Einen ersten Eindruck bekommt man in einem kurzen Youtube-Video.

Ein Blick durch die Eggartenstraße in Richtung Osten.

Hier steht immer noch der abgesicherte Verschlag mit den Baggern für Abbrucharbeiten. Seit meinem letzten Besuch hat jemand „Alcatraz“ hingesprüht. Und rechts unten auf dem Betonsockel steht immer noch der Eggarten bleibt!